Rezension Marc Hujer: Auch nur ein Mensch.

Politiker und ihre Leidenschaften - und was sie uns über sie verraten
Im Oktober erschien bei DVA ein Buch, der etwas anderen Art: „Auch nur ein Mensch. Politiker und ihre Leidenschaften – und was sie uns über sie verraten“. In Zeiten, in denen sich jeder auf sich selbst besinnt, lohnt sich auch ein Blick hinter die Kulissen eines Politikers. SPIEGEL-Autor Marc Hujer wagte sich, deutsche Spitzenpolitiker nach ihren Hobbys zu fragen. Mehr noch, er wollte es ganz genau wissen und sich selbst ausprobieren. Und so tanzte der Journalist mit Katrin Göring-Eckardt oder ging auf Pirsch mit Philipp Amthor. So manch ein Politiker öffnete für Marc Hujer seine private Schatzkiste und offenbarte Erstaunliches.

In dem Buch hat der Autor sehr persönliche Porträts vereint, die zusammen eine heitere, aber auch mal nachdenkliche Lektüre ermöglichen. Die zahlreichen Fotos dokumentieren die lockere und freundliche Art der Politiker, mit der sie Marc Hujer begegnet sind. Und es zeigt sich immer wieder, sie sind auch nur ein Mensch.