Bildungsinitiative Schlaumäuse – Kinder entdecken Sprache

180917 SchlaumäuseDas Land Sachsen-Anhalt geht beispielhaft voran und rollt zusammen mit Microsoft das Engagement der Initiative „Schlaumäuse – Kinder entdecken Sprache“ landesweit aus. Um die komplette Bildungskette bei der frühkindlichen Sprachförderung abzudecken, unterstützen sowohl Petra Grimm-Benne, Sachsen-Anhalts Ministerin für Arbeit, Soziales und Integration als auch Marco Tullner, Sachsen-Anhalts Minister für Bildung, die Initiative ressortübergreifend. Im Zentrum der Initiative steht eine Sprachlern-App für Kinder zwischen fünf und neun Jahren. Insgesamt 50 Starterpakete mit der Schlaumäuse App wurden im Lauf des Monats September bildungsübergreifend an Kitas, Grundschulen und Hort-Einrichtungen übergeben. Neben der Schlaumäuse-App beinhalten die Pakete auch Tablets sowie Fortbildungen für die pädagogischen Fachkräfte. Mit der Schlaumäuse-App können die Kinder spielerisch die deutsche Sprache in Wort und Schrift entdecken. Seit 2016 sind die Spielanweisungen der App zusätzlich auch auf Arabisch, Französisch und Englisch verfügbar. Damit können nun auch Kinder ohne deutsches Hörverständnis die Schlaumäuse nutzen.

 

Film ansehen

Buchmesse 2017 Anke Stelling Erna und die Drei Wahrheiten

120617 Buchmesse AnkeStellingErna und die Drei Wahrheiten ist ein Kinderbuch für Leser ab 10 Jahren. Es geht um die Dinge des Alltags: z.B. Geld in der Familie oder Zivilcourage. Aber auch um typische Mädchenthemen wie Kleidung oder die erste Liebe.Auf der Buchmesse gab uns die Autorin Anke Stelling ausführlich Auskunft über das Buch.

 

Film ansehen

Buchmesse 2017 Charlotte Wiedemann Der neue Iran

120617 CharlotteWiedemann BuchmesseDer neue Iran- Eine Gesellschaft tritt aus dem Schatten. Was ist das für ein Land? Wie verstehen sich Iraner heute in der Welt?  Wie versteht die Welt den Iran? Auf der Buchmesse in Leipzig trafen wir Charlotte Wiedmann und sprachen über diese und weitere Fragem zum Iran.Die Autorin hat den Iran selbst viele Jahre beresit  -  als Journalistin, als Privatperson

 

 

Film ansehen

Buchmesse 2017 Tijan Sila

060417 TijanSila TierchenunlimitedTijan Silan debütiert mit seinem Roman Tierchen unlimited. Darin schildert er Kriegserfahrung und Fluchterlebnisse. Er bearbeitet Traumata ohne direkt darauf hinzuweisen. Ein, Buch, daß zwischen Horror und Albernheit hin und her pendelt.

 

 

Film ansehen

Lesezwerge mit Cata vom 180417

180417 LesezwergemitCataIn regelmäßigen Abständen plaudernCata von kulturmd und Miriram aus der Stadtbibliothek über neue und spannende Jugendbücher sowie über anstehende Veranstaltungen in der Bücherburg. 

 

 

 

Film ansehen