Kunst

Herbstsalon Horizont Amerika- Bezug auf das Bauhausjahr

Der 13. Herbstsalon öffnete gerade seine Türen. Im internationalen Jahr des Bauhauses wird hier ein Blick auf das Bauhaus geworfen.
Mit dem Titel Horizont Amerika schlägt man einen großen Bogen.
 In den 1930er Jahren war Amerika ein Fluchtort für viele Bauhäusler, nach Ende des Zweiten Weltkrieges für Jahrzehnte Bezugspunkt Bildender Kunst
Doch was hat die aktuelle Schau mit Bauhaus zu tun?
Die diesjährige Ausstellung des Kunstvereins HERBSTSALON e.V. bringt vier sehr verschiedene künstlerische Positionen zusammen

Sie gibt Impulse zum Nach- und Weiterdenken über künstlerische Auseinandersetzungen im 21. Jahrhundert.

Geflüchteter syrischer Künstler zeigt Werke in der Stadtbibliothek Traumata des Krieges und der Unterdrückung

Hinter dem Bürgerkrieg in Syrien verbergen sich unzählige Schicksale Einzelner wie das des syrischen Künstlers Rimon Alsoliman, der in Magdeburg Zuflucht gefunden hat. Seine Acrylbilder und plastischen Kollagen spiegeln den Verlust der Heimat und Existenz aus der Sicht eines unmittelbar Betroffenen.

Der Bildhauer und Grafiker wirkte zuvor mehr als 20 Jahre lang als bildender Künstler und war in leitender Verwaltungsfunktion für Kunsterziehung an den Schulen in und rund um die heute zerstörte Stadt Homs verantwortlich. Der Krieg nahm ihm sein Haus, in dem er mit seiner Frau und drei Söhnen lebte, und seine Existenzgrundlage. Heute kann Rimon Alsoliman seinen künstlerischen Beruf nicht mehr ausüben, doch bereits in der Flüchtlingsunterkunft begann er mit einfachen Mittel zu zeichnen und fertigte später auch plastische Kollagen mit Stoff, Metall und Silikon. In seinen Werken verarbeitet er die Erinnerungen an Syrien, die traumatischen Erfahrungen der Unterdrückung und eines verheerenden Kriegs.

Die Ausstellung ist noch bis zum 30. September in der Stadtbibliothek am Breiten Weg zu sehen

 

100 Jahre Bauhaus: Paul Klee war 10 Jahre Meister am Bauhaus

Klee schuf viele tausend Ölbilder, Zeichnungen und Aquarelle. Außergewöhnlich an seinen Bildern sind ihr hintergründiger Humor, ihr philosophischer Bezug und ihre feine Nuanciertheit in Form, Farbe und Schattierung. Klee wurde beeinflusst von Theater, Lyrik, Musik, und Literatur. Er verknüpfte scheinbar naive Malerei mit strengen Kompositionen.
Besonderen Reiz auf seine Arbeit hatte die schlichte Kraft von Kinderbildern.


Die ersten Puppen, die Paul Klee für seinen Sohn Felix schuf, waren die Klassiker Kasperl, Gretl, Tod und Polizist.  Die Puppen benötigten eine Bühne.  Der Junge wollte mit ihnen spielen und kleine Aufführungen vor Publikum zeigen.
So baute ihm der Vater eine. Ein großer Bilderrahmen mit Stoffresten beklebt, der in der Türöffnung zwischen Wohn- und Schlafzimmer hängte.

Zunächst war er Formmeister, in der Buchbinderei, der Glasmalerei, der Metall und der Webereiwerkstatt. Später leitete er in Dessau eine freie Malklasse
Sein größter Verdienst am Bauhaus lag in seinem theoretischen Unterricht. Themen wie Farbe, Räumlichkeit oder geometrische Formen bilden den Kern seiner Gestaltungslehre.

Die Ausstellung ist bis Ende Januar 2020 zu sehen.

 

 

 

Jenseits der Leere

Das harte Material des Glases und des Ventilators, die runden Formen der Skulpturen und schnell wird klar, dass Christopher John Smith mit seinen Skulptueren über den Raum, die Form im Raum und über die Wirkung der Form nachdenkt.

Er benutzt Dinge, die andere nicht mehr gebrauchen können. Es ist nicht einfach Müll, wie er uns im Interview erzählt. Im Gegenteil, jeder Gegenstand hatte einen Sinn. Der Künstler versucht diesen aufzuspüren. In der Kombination erhalten die Gegensände eine neue Seele.

Die Ausstellung ist bis Ende September 2019 zu sehen.

Die Ausstellung zeigt exemplarisch Auswirkungen von einhundert Jahren Bauhaus auf die Fotografie bis heute.

Die Fotografie ist das Bildmedium, das sich neben Architektur und Design bis heute ganz besonders mit dem Bauhaus verbindet. Für seine zentrale Idee, durch visionäres Denken die reale Gesellschaft zu formen, bot die Fotografie mit ihrer technischen Beweglichkeit ab Mitte der 1920er Jahre die besten Voraussetzungen.

Den ersten Schwerpunkt bilden Aufnahmen von Künstlern aus der Zeit des Bauhauses bis 1945, wie László Moholy-Nagy, Xanti Schawinsky, Gyula Pap, Herbert Bayer, T. Lux Feininger oder Florence Henri.


Die Jahre ab 1945 bis zur Gegenwart bilden den zweiten Schwerpunkt, mit Arbeiten von Ulrich Wüst, Bernhard Blume, Gottfried Jäger, Brian Eno, Matthias Hoch, Ricarda Roggan, um nur einige zu nennen.


Unmittelbar in der Gegenwart angesiedelt ist ein Projekt in Kooperation mit der Kunsthochschule Leipzig, mit Absolventen und Studierenden der Klasse Joachim Brohm, die sich im Verlauf der vergangenen Jahre dem Thema des Bauhauses genähert haben.

Umfangreiche Ausstellung zum Werk des Künstlers im Kunstmuseum Kloster unser lieben Fraun.

 

Gezeigt werden insbesondere neue Arbeiten aus de rSerie St. Paul. Seit Oktober 2018 gibt es bereits ein Bodenbild des Künstlers in der mittelalterlichen Kirche im Kunstmuseum. Die Ausstellung mit ihren rund 400 Zeichnungen öffnet den Blick auf das aktuelle Werk von Martin Assig und nimmt Bezud auf die Entstehungsgeschichte des etwa 100 m² großen Bodenbildes

Still und gebunden im Rätsel ihrer Erfindungsgabe öffnet die ungewöhnliche Bildwelt von Martin Assig viele Türen zu subjektiven Spiegelungen beim Betrachter. Den Zugang schaffen die Einfachheit, Wiederholung und Flächigkeit seiner Motive, verbunden mit einem hoch sensiblen Farbsinn. Als hätte der Künstler die Gabe, unter dem sichtbaren Äußeren das verborgene Innenleben hervorzukehren, wirken seine Werke oft wie Umschriften, in denen uns ein inneres Seelenleben in schlichten Mustern oder treffenden Aussagen begegnet.

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