Rezensionen

Aktuelle Buchrezensionen. Meist als Vorgeschmack auf ein Interview.

James Cook und die Suche nach dem Südland” morio Verlag / Mitteldeutscher Verlag

Michael Pantenius, geb. 1938, Kulturwissenschaftler und promovierter Historiker ist Autor zahlreicher Bücher. Kürzlich erschien sein Buch  „Die Umsegelung der Welt. James Cook und die Suche nach dem Südland” im morio Verlag.
Der Autor erzählt nicht nur über die Suche von James Cook nach dem Südland aufgebrochen im Sommer 1772. Er stellt auch den Naturforscher Johann Reinhold Forster und dessen Sohn Georg in den Mittelpunkt, die James Cook begleiteten. So verwebt sich die Geschichte der abenteuerlichen Reise mit den Gedanken des Botanikers Forster, der wohl 17 Sprachen spricht und versteht. Michael Pantenius ist selbst zur See gefahren und hat sich diese Seemannstradition lange erhalten. All das fließt in seine Geschichte ein angereichert mit zahlreichen historischen Fakten.

Go to top
JSN Megazine 2 is designed by JoomlaShine.com | powered by JSN Sun Framework