Social Share:

Seit Anfang Mai entsteht der „Spielplatz Käseglocke“ im Auftrag des Eigenbetriebes Stadtgarten und Friedhöfe Magdeburg. Nach dem Motto „Mäusejagd in der Käseglocke“ baut die Stadt auf einer Fläche von rund 1.500 m2 drei Spielbereiche. Mit einer Investition von ca. 350.000 Euro soll es in Brückfeld Spiel- und Bewegungsbereiche für unterschiedliche Altersgruppen geben.
Ziel ist es, verschiedene Angeboten zum aktiven turnen zu haben. Im Sommer 2018 hatte der Eigenbetrieb Stadtgarten und Friedhöfe Magdeburg gemeinsam mit einer Bewegungspädagogin die erste Annäherung an die Planung des neuen Spielplatzes Käseglocke gewagt.

In Form einer Kinderbeteiligung ging es nicht wie üblich um Zeichnungen als Anregungen für den Spielplatz. In  Turnhallen konnten Kinder und Jugendliche ihre individuellen Wünsche in einen Bewegungsparcours einbringen. Die Fotodokumentation dazu ist in die Planung des Spielplatzes eingeflossen. So erhält der Spielplatz eine sportliche Note.