Neuer Anbieter für die Reiogalbahn in Sachsen-Anhalt

Im Regionalverkehr der Bahn gibt es Veränderungen. Nachdem das Unternehmen Abellio in die Insolvenz ging gibt es nun einen neuen Anbieter. Das Unternehmen Start Mitteldeutschland übernimmt künftig das Dieselnetz von Abellio in Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und Thüringen. Dr. Lydia Hüskens, Ministerin für Infrastruktur und Digitales, hat einen entsprechenden Verkehrsvertrag in Magdeburg unterschrieben. Bis Jahresende soll ein reibungsloser Übergang auf das Unternehmen Start erfolgen. Man wolle künftig den länderübergreifenden Regionalverkehr weiter ausbauen. 
Das Dieselnetz umfasst die meisten dieselbetriebenen Strecken in Sachsen-Anhalt mit einem Leistungsvolumen von circa 9,3 Millionen Zugkilometern pro Jahr. Davon werden circa 8,4 Millionen Zugkilometer innerhalb der Landesgrenze zurückgelegt. Der Vertrag mit dem aktuellen DISA-Betreiber Abellio endet dieses Jahr vorfristig. Das, nachdem das Unternehmen im Jahr 2021 in wirtschaftliche Schieflage geraten war und in ein Schutzschirmverfahren eintrat. Angesichts des Insolvenzverfahrens einigten sich alle Beteiligten auf eine Vergleichsvereinbarung, die zur vorzeitigen Neuausschreibung des Dieselnetzes führte. Abellio durfte sich auf diesen neuen Vertrag nicht bewerben.

Neuer Anbieter für die Reiogalbahn in Sachsen-Anhalt

Neuer Anbieter für die Reiogalbahn in Sachsen-Anhalt

Im Regionalverkehr der Bahn gibt es Veränderungen. Nachdem das Unternehmen Abellio in die Insolvenz ging gibt es nun einen neuen Anbieter. Das Unternehmen Start Mitteldeutschland übernimmt künftig das Dieselnetz von Abellio in Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und Thüringen. Dr. Lydia Hüskens, Ministerin für Infrastruktur und Digitales, hat einen entsprechenden Verkehrsvertrag in Magdeburg unterschrieben. Bis Jahresende soll ein reibungsloser Übergang auf das Unternehmen Start erfolgen. Man wolle künftig den länderübergreifenden Regionalverkehr weiter ausbauen. 
Das Dieselnetz umfasst die meisten dieselbetriebenen Strecken in Sachsen-Anhalt mit einem Leistungsvolumen von circa 9,3 Millionen Zugkilometern pro Jahr. Davon werden circa 8,4 Millionen Zugkilometer innerhalb der Landesgrenze zurückgelegt. Der Vertrag mit dem aktuellen DISA-Betreiber Abellio endet dieses Jahr vorfristig. Das, nachdem das Unternehmen im Jahr 2021 in wirtschaftliche Schieflage geraten war und in ein Schutzschirmverfahren eintrat. Angesichts des Insolvenzverfahrens einigten sich alle Beteiligten auf eine Vergleichsvereinbarung, die zur vorzeitigen Neuausschreibung des Dieselnetzes führte. Abellio durfte sich auf diesen neuen Vertrag nicht bewerben.