30.06.25: kmd Polizeiticker1
Sachbeschädigung auf Friedhof Hohepfortestraße – Zeugen gesucht
Im Zeitraum vom 17. Juni 2025 gegen 12:00 Uhr bis zum 23. Juni 2025 gegen 11:30 Uhr haben unbekannte Täter auf dem Friedhof der gefallenen sowjetischen Soldaten in der Hohepfortestraße mehrere Grabstätten beschädigt.
Eine 61-jährige Magdeburgerin meldete der Polizei 4 umgestürzte Grabsteine auf dem Friedhof im Nordpark. Die eingesetzten Beamten des Polizeireviers Magdeburg stellten diese auf dem Erdboden liegend fest. Die bisherigen Erkenntnisse lassen die Annahme zu, dass die unbekannten Täter die Grabsteine mit erheblichem Kraftaufwand umgestoßen und dadurch beschädigt haben. Die Polizei leitete die entsprechenden Ermittlungen zur Sachbeschädigung ein. Der verantwortliche kommunale Pflegebetrieb ist über den Vorfall informiert und mit der Wiederherstellung der Grabstätten betraut.
Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zum Sachverhalt oder gar zu tatverdächtigen Personen geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Magdeburg unter der 0391/546-3295 oder per E-Revier Anzeige unter https://polizei.sachsen-anhalt.de/das-sind-wir/polizei-interaktiv/e-revier/hinweis-geben zu melden.
Brand eines Transporters – Zeugen gesucht
Am Freitag, den 27. Juni 2025, wurden die Polizeibeamten des Polizeireviers Magdeburg gegen 01:15 Uhr über einen brennenden Transporter im Bereich Fraunhoferplatz informiert.
Mehrere aufmerksame Zeugen meldeten der Polizei einen brennenden VW-Transporter. Nach den bisherigen Erkenntnissen brach das Feuer im hinteren sowie im vorderen rechten Bereich des Fahrzeugs aus und breitete sich anschließend auf das gesamte Fahrzeug aus.
Die Magdeburger Feuerwehr leitete unverzüglich die Löscharbeiten ein. Nach deren Beendigung nahm der Kriminalsofortlagendienst des Polizeireviers Magdeburg erste Maßnahmen zur Spurensuche und -sicherung vor und leitete die Ermittlungen zum Brandgeschehen ein. Eine Brandstiftung als Ursache ist nicht auszuschließen.
Am Transporter entstand ein erheblicher Sachschaden, der gegenwärtig als Totalschaden mit einem Wert im unteren fünfstelligen Bereich eingestuft wird.
Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zum Brandgeschehen in dem Bereich des Fraunhoferplatzes geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Magdeburg unter der 0391/546-3295 oder per E-Revier Anzeige unter https://polizei.sachsen-anhalt.de/das-sind-wir/polizei-interaktiv/e-revier/hinweis- geben zu melden.