Buch: Der Fall Otto Nagel

Buch: Asyl in Vitt

Erzähltes & Ungesagtes meiner Großeltern W. und O. Nagel

22.06.26: KMD BaustellenMD

Wegkreuzung im Nordpark wird saniert
Wiederherstellung Verkehrssicherheit

Voraussichtlich bis Mitte Juli lässt die Stadt das westliche Wegekreuz nahe der Pappelallee im Nordpark für rund 70.000 Euro sanieren. In dieser Zeit kann es im Bereich der Baustelle im Nordpark zu Einschränkungen kommen. Der Eigenbetrieb Stadtgarten und Friedhöfe Magdeburg bittet hierfür um Verständnis. Die Deckschicht der Wege in diesem Bereich des Nordparks ist in Teilen nicht mehr zu erkennen. Dadurch bildeten sich bei Regen Pfützen und Schlamm, der die Verkehrssicherheit beeinträchtigte.

Eine Überhöhung in der Mitte der Wegekreuzung soll das Niederschlagswasser zukünftig ableiten. Die seitlichen Rasen- und Gehölzflächen können so das Oberflächenwasser, welches bei Starkregen nicht schnell genug versickert, aufnehmen. Die Wege erhalten einen grauen Splittbelag in wassergebundener und wasserdurchlässiger Bauweise mit organischem Bindemittel. Die Baumaßnahme wird aus Mitteln des städtischen Haushalts finanziert.

Gleisbauarbeiten der MVB an der Bundesstraße 1
Einschränkungen Magdeburger Ring in Fahrtrichtung Halberstadt
bis voraussichtlich Oktober 2028

Die Gleisbauarbeiten der MVB für die 2. Nord-Süd-Verbindung erfordern längere Einschränkungen. 
Seit dem 22. Juni 2026 bis voraussichtlich Oktober 2028 kann der Kfz-Verkehr vom Magdeburger Ring in Fahrtrichtung Halberstadt nicht auf die Bundesstraße 1 abfahren.
Die Umleitung erfolgt über die Anschlussstellen Damaschkeplatz und Liebknechtstraße.

Im Baustellenbereich auf der Albert-Vater-Straße/Bundesstraße 1 wird der Kfz-Verkehr jeweils einspurig geführt.

Die Auffahrt auf den Magdeburger Ring in Richtung Halberstadt ist nur aus Richtung Universitätsplatz möglich.

Aktuelle Baustellensituation
Der Gübser Weg ist wieder vollständig befahrbar. Die Arbeiten der SWM zwischen Leineweberstraße und Gübser Damm sind beendet.

Die Einbahnstraßenregelung in der Ebendorfer Chaussee ist aufgehoben. Damit ist der kurze Abschnitt zwischen Loitscher Weg und Burgstaller Weg wieder stadteinwärts für den Kfz-Verkehr frei.  
 
Ab Montag, den 22. bis Freitag, den 26. Juni ist die Brenneckestraße in Höhe des Magdeburger Rings für den Kfz-, Rad- und Fußverkehr voll gesperrt. Grund ist eine planmäßige Bauwerksprüfung der Behelfsbrücken, bei der u.a. mehrere Bolzen zu entfernen sind , wofür eine mobile Stützkonstruktion aufgestellt wird.
Der Kfz-Verkehr des Magdeburger Rings führt über die Abfahrten und gegenüberliegenden Auffahrten direkt an den Brücken vorbei. Der Kfz-Verkehr in der Brenneckestraße wird über die beiden Ringauffahrten jeweils zur nächsten Anschlussstelle und wieder zurück umgeleitet. Für den Fuß- und Radverkehr ist eine Umleitung über die nahegelegene Fußgängerbrücke zwischen Bodestraße und Goslarer Straße ausgeschildert.
  
Seit 22. Juni bis 17. Juli ist die Krügerbrücke im Einmündungsbereich zur Himmelreichstraße voll gesperrt. Grund sind Anschlussarbeiten der SWM. Örtliche Umleitungen sind ausgeschildert. 

 Weitere Verkehrseinschränkungen sind auf der Baustellenkarte unter www.movi.de und www.magdeburg.de dargestellt.

22.06.26: KMD BaustellenMD

22.06.26: KMD BaustellenMD

Wegkreuzung im Nordpark wird saniert
Wiederherstellung Verkehrssicherheit

Voraussichtlich bis Mitte Juli lässt die Stadt das westliche Wegekreuz nahe der Pappelallee im Nordpark für rund 70.000 Euro sanieren. In dieser Zeit kann es im Bereich der Baustelle im Nordpark zu Einschränkungen kommen. Der Eigenbetrieb Stadtgarten und Friedhöfe Magdeburg bittet hierfür um Verständnis. Die Deckschicht der Wege in diesem Bereich des Nordparks ist in Teilen nicht mehr zu erkennen. Dadurch bildeten sich bei Regen Pfützen und Schlamm, der die Verkehrssicherheit beeinträchtigte.

Eine Überhöhung in der Mitte der Wegekreuzung soll das Niederschlagswasser zukünftig ableiten. Die seitlichen Rasen- und Gehölzflächen können so das Oberflächenwasser, welches bei Starkregen nicht schnell genug versickert, aufnehmen. Die Wege erhalten einen grauen Splittbelag in wassergebundener und wasserdurchlässiger Bauweise mit organischem Bindemittel. Die Baumaßnahme wird aus Mitteln des städtischen Haushalts finanziert.

Gleisbauarbeiten der MVB an der Bundesstraße 1
Einschränkungen Magdeburger Ring in Fahrtrichtung Halberstadt
bis voraussichtlich Oktober 2028

Die Gleisbauarbeiten der MVB für die 2. Nord-Süd-Verbindung erfordern längere Einschränkungen. 
Seit dem 22. Juni 2026 bis voraussichtlich Oktober 2028 kann der Kfz-Verkehr vom Magdeburger Ring in Fahrtrichtung Halberstadt nicht auf die Bundesstraße 1 abfahren.
Die Umleitung erfolgt über die Anschlussstellen Damaschkeplatz und Liebknechtstraße.

Im Baustellenbereich auf der Albert-Vater-Straße/Bundesstraße 1 wird der Kfz-Verkehr jeweils einspurig geführt.

Die Auffahrt auf den Magdeburger Ring in Richtung Halberstadt ist nur aus Richtung Universitätsplatz möglich.

Aktuelle Baustellensituation
Der Gübser Weg ist wieder vollständig befahrbar. Die Arbeiten der SWM zwischen Leineweberstraße und Gübser Damm sind beendet.

Die Einbahnstraßenregelung in der Ebendorfer Chaussee ist aufgehoben. Damit ist der kurze Abschnitt zwischen Loitscher Weg und Burgstaller Weg wieder stadteinwärts für den Kfz-Verkehr frei.  
 
Ab Montag, den 22. bis Freitag, den 26. Juni ist die Brenneckestraße in Höhe des Magdeburger Rings für den Kfz-, Rad- und Fußverkehr voll gesperrt. Grund ist eine planmäßige Bauwerksprüfung der Behelfsbrücken, bei der u.a. mehrere Bolzen zu entfernen sind , wofür eine mobile Stützkonstruktion aufgestellt wird.
Der Kfz-Verkehr des Magdeburger Rings führt über die Abfahrten und gegenüberliegenden Auffahrten direkt an den Brücken vorbei. Der Kfz-Verkehr in der Brenneckestraße wird über die beiden Ringauffahrten jeweils zur nächsten Anschlussstelle und wieder zurück umgeleitet. Für den Fuß- und Radverkehr ist eine Umleitung über die nahegelegene Fußgängerbrücke zwischen Bodestraße und Goslarer Straße ausgeschildert.
  
Seit 22. Juni bis 17. Juli ist die Krügerbrücke im Einmündungsbereich zur Himmelreichstraße voll gesperrt. Grund sind Anschlussarbeiten der SWM. Örtliche Umleitungen sind ausgeschildert. 

 Weitere Verkehrseinschränkungen sind auf der Baustellenkarte unter www.movi.de und www.magdeburg.de dargestellt.