Gitarrero

    En Camino

    En Camino - Unterwegs

    Akustische Gitarre

    Erzähltes & Ungesagtes meiner Großeltern W. und O. Nagel

    Update 29.01.2024:

    Inzwischen ist aus den biografischen Texten ein Buch entstanden.

    Es heißt: Vom steinigen Weg - Lebensskizzen eines Magdeburgers

    268 Seiten dick mit etwa 110 Fotos.

    ISBN 978-3-00-077953-4 

    Ab 01.02.2024 ist es im Buchhandel erhältlich.

    Mehr Infos hier: https://www.buchhandel.de

     

    Ich hatte mit vorgenommen zum einen biographische Texte zu verfassen und zum anderen alte Songideen für eine CD-Produktion vorzubereiten.

    Ziel:

    Das Projekt ermöglicht mir langfristig eine breitere Präsens als Künstler. Es soll mich neben meiner Tätigkeit als Konzertgitarrist auch als Autor und Pianist bzw. als Arrangeur bekannt machen.

    Biographische Skizzen.

    Zunächst recherchierte ich in Fotoalben der Familie. So konte ich mich plötzlich gut an manches Erinnern.
    Die Texte umspannen einen Zeitraum von der frühen Kindheit bis ins heute. Zu jedem möglichen Abschnitt konnte ich ein Textgerüst entwickeln. Es sind ausreichend Textideen vorhanden, um daraus ein Buch zu machen.

    zur Leseprobe

    musikalischer Rahmen

    Ich kann auf recht viele Songideen zurück greifen. Jede entstand in einer bestimmten Lebensphase, etwa zum Abitur oder zur Geburt der Kinder. Allerdings wanderten sie aus Zeitmangel in die Schublade. Mittlerweile habe ich die Ideen sondiert. Alle Ideen lassen sich weiter entwickeln. Nun bin ich in der Lage, einen Produktionsplan zu entwickeln, wonach ich  in Zukunft die Stücke für eine CD aufnehme.

    Gaja, Bernd Schallenberg

    Improvisation

    Projektverlauf

    Ergebnis, Resümee
    Abweichend von der Planung strebe ich nun an zuerst ein Buch und dann eine CD auf den Weg zu bringen und die später auf Veranstaltungen anzubieten. Nachdem ich ein inhaltliches Konzept erarbeitet habe, konnte ich feststellen, dass die Textmenge für ein umfangreicheres Buch ausreichend ist.
    Auch habe ich die Song-Ideen sondiert. Alle Ideen lassen sich weiter entwickeln. Nun bin ich in der Lage, einen Produktionsplan zu entwickeln, wonach ich in Zukunft die Stücke für eine CD aufnehme.

    Wirkung auf eigene künstlerische Tätigkeit
    Das Projekt zeigt, dass meine künstlerischen Fähigkeiten bei weitem noch nicht ausgeschöpft sind. Insbesondere kann ich künftig meine Eignung als Arrangeur weiter entwickeln. Die erneute Hinwendung zum Klavier offenbart meine Neigung zum improvisieren. Das schafft Raum für neue und spannende Kompositionen.

    Aber auch das Schreiben am Buch wird sich langfristig positiv auswirken. Es eröffnet die Chance auch auf schriftstellerischer Ebene aktiv zu werden.

    Die Reaktionen auf meine ersten Klavierskizzen, die ich gerade online gestellt habe, sind sehr positiv.