17.07.25: Kooperation zwischen Universitätsmedizin Magdeburg und MEDIAN Klinik NRZ Magdeburg
Die Universitätsmedizin und die MEDIAN Klinik NRZ in Magdeburg arbeiten künftig zusammen, um...
Mitte Juli 2025 teilte der auf Backmischungen und Mehle spezialisierte Hersteller KATHI aus Halle /Saale mit, dass die Oetker-Gruppe das Unternehmen erwerben will. Die Verträge sind bereits unterzeichnet.
Die Oetker-Gruppe möchte damit ihre Präsenz im Marktsegment der Backmischungen und Kuchenspezialitäten ausbauen. Das 1951 gegründete und familiengeführte Unternehmen KATHI verfügt über das Knowhow und ist mit seinen Produkten vor allem bei den Verbrauchern in Ostdeutschland tief verwurzelt. Die Produktionsstätte in Halle und die MitarbeiterInnen will die Oetker-Gruppe übernehmen. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Marco Thiele soll KATHI operativ weiterhin als selbstständiges Unternehmen führen. Der Geschäftsführer betont, dass mit der Oetker-Gruppe ein starker Partner gefunden sei, der das Familienunternehmen zukunftssicher und innovationsfähig aufstellen könne. Vor dem Hintergrund der anhaltend schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und eines herausfordernden Marktumfeldes sei das wichtig.
„KATHI bleibt, was es ist: Das Original aus Halle an der Saale!“, so Marco Thiele.
Carl Oetker, von der Oetker-Gruppe, zeigte sich erfreut. Als familiengeführtes Unternehmen passe KATHI ganz hervorragend zu den Werten, Zielen und der Strategie des Familienunternehmens Oetker.
Der Name KATHI steht für die Namen der Gründer des Unternehmens, Kaethe und Kurt Thiele. Gestartet im März 1951, ab wurde der Betrieb 1972 in der DDR enteignet und weitergeführt. Nach der Wende konnte der Sohn Rainer Thiele die Firma wieder reprivatisieren. In dritter Generation führt der Enkel der Gründer Marco Thiele das Unternehmen weiter.