Geschichte

Buch: Der Fall Otto

Erzähltes & Ungesagtes meiner Großeltern W. und O. Nagel

Die Franckeschen Stiftungen konnten im Internet ein historisches Fernrohr erwerben, dessen Herkunft eindeutig auf die Stiftungssammlungen zurückzuführen ist. Das Inserat enthielt den Satz: „Das Gerät stammt aus der Materialsammlung Physik der EOS in der Frankeschen Stiftung (Latina A. H. Franke) in Halle/Saale; abgekauft 1966“. Der Verkäufer hat dieses Instrument vor über 50 Jahren als Schüler von seinem damaligen Physiklehrer im Zuge der Veräußerung von Sammlungsteilen der Schule erworben.


Das bemerkenswerte optische Gerät wurde laut Expertenmeinung vermutlich um 1800 in Deutschland hergestellt. Instrumente dieser Art  waren lange in gehobenen Privatbibliotheken zu finden. Das wiederentdeckte Fernrohr besteht aus Messing und verfügt über zwei Okulare. Es steht auf einem dreibeinigen Stativ und hat eine Länge von ca. 1,2 m und eine Höhe von ca. 72,5 cm. In den Schulen der Franckeschen Stiftungen gab es bereits seit dem frühen 18. Jahrhundert Astronomieunterricht. Zudem wurden teils sehr hochwertige Instrumente zur Himmelsbeobachtung angeschafft.
Die Franckeschen Stiftungen schätzen sich glücklich, dass die Rückführung dieses historischen Geräts an seinen Ursprungsort gelingen konnte. Geplant ist, das historische Instrument zu gegebener Zeit auszustellen.