Richtfest Bahnhof Bitterfeld

Neues Empfangsgebäude aus recyceltem Aluminium in Bernsteinoptik  Begrüntes Dach mit Photovoltaik und klimaneutrale Fernwärme  WLAN und Schließfächer für mehr Reisendenkomfort  Zukünftig bequemer mit Rad, Bus und Pkw zum Bahnhof

Seit Mitte April ist Bitterfelds neues Bahnhofsgebäude im Rohbau fertig. Im Herbst vergangenen Jahres hatte die Deutsche Bahn (DB) den Grundstein für das neue Empfangsgebäude gelegt. Nun wird die Fassade des Bauwerks geschlossen und das Dach abgedichtet. Im Frühsommer beginnen die umfangreichen Innenausbauarbeiten. Ziel ist es, bis Ende des Jahres das Empfangsgebäude zu übergeben. Der Bund, die DB und das Land Sachsen-Anhalt investieren zusammen 15,7 Millionen Euro in den Neubau. Die Stadt Bitterfeld-Wolfen und das Land Sachsen-Anhalt setzen weitere 7 Millionen Euro ein, um den Vorplatzes zu gestalten.
Martin Walden, Konzernbevollmächtigter der DB für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen betonte: „Klotzen, nicht kleckern – das haben wir hier unter Beweis gestellt: Nach einem halben Jahr Bauzeit sind die Umrisse des neuen Empfangsgebäudes schon deutlich zu erkennen.“ Ein heller, moderner und barrierefreier Bahnhof entsteht. Sven Haller, Staatssekretär für Infrastruktur des Landes Sachsen-Anhalt verwies darauf, dass mit dem neuen Empfangsgebäude die Gelder aus dem Strukturwandel sehr gut angelegt seien. 

Das moderne Empfangsgebäude steht ganz im Zeichen des Klimaschutzes: 
Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach deckt den Strombedarf des Neubaus. Zudem ist das Dach mit pflegeleichten heimischen Pflanzen begrünt. Das verbessert das Klima und speichert Regenwasser. Auch wirkt das isolierend, was Energiekosten verringert. Die Innenräume haben weniger künstliches Licht durch Glasfronten mit Vogelschutzverglasung. Beheizt wird das Gebäude mit klimaneutraler Fernwärme. 
Die Stadt Bitterfeld-Wolfen gestaltet den Vorplatz neu wie den Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB). Das Parkplatzangebot für Pkw und für Fahrräder wird deutlich erweitert.
Den Bahnhof Bitterfeld besuchen durchschnittlich 7.000 Menschen pro Tag. Die S-Bahn Mitteldeutschland verbindet Bitterfeld mit Leipzig, Lutherstadt Wittenberg, Halle (Saale) oder Magdeburg. Mit dem ICE geht es über Erfurt nach München und Frankfurt am Main sowie über Berlin nach Hamburg und an die Ostsee.

 Richtfest Bahnhof Bitterfeld

Richtfest Bahnhof Bitterfeld

Neues Empfangsgebäude aus recyceltem Aluminium in Bernsteinoptik  Begrüntes Dach mit Photovoltaik und klimaneutrale Fernwärme  WLAN und Schließfächer für mehr Reisendenkomfort  Zukünftig bequemer mit Rad, Bus und Pkw zum Bahnhof

Seit Mitte April ist Bitterfelds neues Bahnhofsgebäude im Rohbau fertig. Im Herbst vergangenen Jahres hatte die Deutsche Bahn (DB) den Grundstein für das neue Empfangsgebäude gelegt. Nun wird die Fassade des Bauwerks geschlossen und das Dach abgedichtet. Im Frühsommer beginnen die umfangreichen Innenausbauarbeiten. Ziel ist es, bis Ende des Jahres das Empfangsgebäude zu übergeben. Der Bund, die DB und das Land Sachsen-Anhalt investieren zusammen 15,7 Millionen Euro in den Neubau. Die Stadt Bitterfeld-Wolfen und das Land Sachsen-Anhalt setzen weitere 7 Millionen Euro ein, um den Vorplatzes zu gestalten.
Martin Walden, Konzernbevollmächtigter der DB für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen betonte: „Klotzen, nicht kleckern – das haben wir hier unter Beweis gestellt: Nach einem halben Jahr Bauzeit sind die Umrisse des neuen Empfangsgebäudes schon deutlich zu erkennen.“ Ein heller, moderner und barrierefreier Bahnhof entsteht. Sven Haller, Staatssekretär für Infrastruktur des Landes Sachsen-Anhalt verwies darauf, dass mit dem neuen Empfangsgebäude die Gelder aus dem Strukturwandel sehr gut angelegt seien. 

Das moderne Empfangsgebäude steht ganz im Zeichen des Klimaschutzes: 
Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach deckt den Strombedarf des Neubaus. Zudem ist das Dach mit pflegeleichten heimischen Pflanzen begrünt. Das verbessert das Klima und speichert Regenwasser. Auch wirkt das isolierend, was Energiekosten verringert. Die Innenräume haben weniger künstliches Licht durch Glasfronten mit Vogelschutzverglasung. Beheizt wird das Gebäude mit klimaneutraler Fernwärme. 
Die Stadt Bitterfeld-Wolfen gestaltet den Vorplatz neu wie den Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB). Das Parkplatzangebot für Pkw und für Fahrräder wird deutlich erweitert.
Den Bahnhof Bitterfeld besuchen durchschnittlich 7.000 Menschen pro Tag. Die S-Bahn Mitteldeutschland verbindet Bitterfeld mit Leipzig, Lutherstadt Wittenberg, Halle (Saale) oder Magdeburg. Mit dem ICE geht es über Erfurt nach München und Frankfurt am Main sowie über Berlin nach Hamburg und an die Ostsee.