A MD im Blick

16 Jahre Fotoclub Magdeburg 07

Der Fotoclub Magdeburg 07 feierte dieser Tage seinen 16 Geburtstags. Jedes Jahr wird der Geburtstag gefeiert. Er ist Teil des der Geselligkeit, die den Club ausmachen.Zu diesem Anlass wurde eine Ausstellung eröffnet.Gezeigt wird ein Querschnitt des fotografischen Schaffens der letzten 16 Jahre. Sp...

Erzähltes & Ungesagtes meiner Großeltern W. und O. Nagel

Neuer Geschäftsstraßenmanager für  Alte & Neue Neustadt Magdeburg: Mathias Kuhn vom Internationalen Bund seit Mitte Juni im Amt
 
Mathias Kuhn ist seit Mitte Juni als Geschäftsstraßenmanager für das Stadtteilzentrum "Neustadtladen" beim Internationalen Bund tätig. Damit ist er als Nachfolger von Patrick Egeward der neue Ansprechpartner für alle in Alte und Neue Neustadt ansässigen Unternehmer*innen und Stadteilakteur*innen. Schwerpunkte seiner Arbeit sind u. a. die Etablierung eines Wochenmarktes auf dem Nikolaiplatz sowie die Verbesserung des Stadtteilmarketings.
 
Nachhaltige und wirtschaftlich tragfähige Projekte zu initiieren, zu entwickeln und zu moderieren stehen ganz oben auf der umfangreichen Aufgabenliste des neuen Stadtteilmanagers. In Planung sind bereits die Aktivierung des Wochenmarktes auf dem Nicolaiplatz und ein Graffiti-Projekt mit den Städtischen Werken Magdeburg zur Aufwertung des öffentlichen Raums. Im weiteren Fokus seiner Arbeit stehen das Stadtteilmarketing, die Netzwerkarbeit in den Stadtteilen sowie die Überarbeitung der Internetseite des Geschäftsstraßenmanagements.
 
"Ich freue mich darauf, mit allen relevanten Akteuren und Beteiligten die Alte und Neue Neustadt weiter zu gestalten und die vorhandenen Potenziale auszuschöpfen. Es ist ein spannender Stadtteil, den es gilt, weiter zu entwickeln", schildert Mathias Kuhn seine Motivation.
 
Mathias Kuhn ist gelernter Koch und Wirtschaftsfachwirt. Der Wahl-Magdeburger war in der Vergangenheit als Geschäftsführer für die Dienstleistungs- und Integrationsgesellschaft bei den Pfeifferschen Stiftungen tätig und hat durch seine bundesweite Tätigkeit als Unternehmensberater umfangreiche Erfahrungen im Bereich Projektmanagement.
 
Der Neustadtladen wurde von der Landeshauptstadt Magdeburg eingerichtet, um die Wohn- und Lebensqualität sowie die Nutzungsvielfalt im Quartier zu erhöhen, die Integration aller Bevölkerungsgruppen zu unterstützen und den Zusammenhalt in den Nachbarschaften zu stärken. Finanziert wird das Projekt im Rahmen der Städtebauförderung aus dem Programm "Sozialer Zusammenhalt" durch Bund, Land und Kommune.
 
Die Steigerung der Attraktivität des Stadtteilzentrums steht in den zentralen Versorgungsbereichen entlang der Lübecker- und Lüneburger Straße ebenfalls im Fokus der Arbeit. Darüber hinaus ist der Neustadtladen für die Menschen der Alten und Neuen Neustadt Anlaufpunkt und Ort der Begegnung. Er dient zum Austausch von Ideen und Anliegen aller im Stadtteil aktiven Personen, wie Händler, Gewerbetreibende, Vereine und Institutionen.
 
Der Neustadtladen in der Moritzstraße 2F dienstags von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Zudem ist der Stadtteilmanager Mathias Kuhn telefonisch unter +49 160 84 1960 1 sowie per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. zu erreichen.